Boule

Zu den Angeboten der Sportgemeinschaft Seidenbuch (SGS) gehört auch das Boulespielen.

Boule, auch „Pétanque“ genannt, wird mit Stahlkugeln (Boules) gespielt. Es bietet in idealer Weise Möglichkeiten, sich gemeinschaftlich unter freien Himmel zu betätigen. Mitspielen kann jeder (ohne Altersbegrenzung), der Spaß am Spiel hat. Es hat für alle einen hohen Freizeit- und Unterhaltungswert. Für Anfänger können gerne Kugeln gestellt werden.

Wir sind etwa 25 bis 35 Spieler aller Altersgruppen. Es wird auf vier Bouleplätzen auf dem Sportplatz der SGS gespielt. Nicht nur das Boulespielen ist bei uns in Seidenbuch etwas Neues, sondern auch die Kultur, die damit verbunden ist.

In einem Rhythmus von zwei Wochen (Sonntags Nachmittags) treffen wir uns um 15:00 Uhr (Winterzeit 14:00 Uhr). Außer an den Sonntagen besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit, auch mit Gästen auf dem Sportplatz Boule zu spielen.

Termine 2019

  • Sonntag, den 27. Januar, Abfahrt 13:30 Uhr am Bushäusel in Seidenbuch, zum Esstockschiesssen nach Mainz Laubenau)
  • Sonntag, 17. Februar 15 Uhr Abteilungsversammlung Boule im Sporthaus
  • Sonntag, den 07. April 15 Uhr Saisoneröffnung
  • Ostermontag, den 22. April 10 Uhr Ostereierturnier
  • Sonntag, den 26. Mai 9:30 Uhr Bouleturnier „Seidenbuch-Open“ Doublette
  • Sonntag, den 20. Oktober 11 Uhr Jahresabschlussturnier vereinsintern (Triplette)
  • Samstag 09. November 18:30 Uhr Käse&Rotwein Abend

Ansonsten treffen wir uns alle 14 Tage sonntags ab 15 Uhr (Winterzeit 14 Uhr) zu folgenden Terminen:

  • Sonntag, den 28. April 15 Uhr
  • Sonntag, den 12. Mai 15 Uhr
  • Sonntag, den 26. Mai  15 Uhr (Turnier)
  • Sonntag, den 02. Juni 15 Uhr
  • Sonntag, den 16. Juni 15 Uhr
  • Sonntag, den 30. Juni 15 Uhr
  • Sonntag, den 14. Juli 15 Uhr
  • Sonntag, den 28. Juli 15 Uhr
  • Sonntag, den 11. August 15 Uhr
  • Sonntag, den 25. August 15 Uhr
  • Sonntag, den 08. September 15 Uhr
  • Sonntag, den 22. September 15 Uhr
  • Sonntag, den 06. Oktober 15 Uhr
  • Sonntag, den 20. Oktober 15 Uhr

…und natürlich wie immer eigentlich bei schönem Wetter bis weit in den Herbst hinein.

Brandauer Siegeszug in Seidenbuch

Beim gut besuchten Boule Turnier der SG Seidenbuch belegten gleich vier Teams aus Brandau alle  Finalplätze. Das tat der Stimmung bei diesem „Jedermann“ Turnier jedoch keinen Abbruch, zumal mit Carmen Bauer und Kristin Piergallini erstmals zwei Damen das Endspiel erreichten.

Die lautstarke Fanunterstützung war ihnen sicher. Letzlich gewannen den Pokal aber Georg Keil und Franco Piergallini.

Die Gastgeber Teams aus Seidenbuch kündigten für das Turnier der Brandauer am Pfingstsonntag  Revanche an.

Boule-Turnier Brandau

Die angekündigte Revanche für die Ergebnisse beim Seidenbucher Turnier in Brandau ist zwar nicht ganz gelungen – aber alle Teilnehmer fanden es wunderschön! Danke Brandau!

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

2 Antworten auf Boule

  1. Dirk Hartjenstein (Senioren Bouler Bensheim) sagt:

    Hallo!
    Wir haben im letzten Jahr zu zweit an Eurem offenen Boule-Turnier teilgenommen (4. Platz) und würden, wenn’s Wetter passt, gerne wieder teilnehmen. Habt Ihr schon einen Termin festgelegt -wahrscheinlich wieder im Mai?-? Teilt ihn mir doch bitte mit, weil ich bei uns die Organisation für interne und externe Turniere mache.
    Vielen Dank im Voraus. Grüße und fröhliche Ostereier für alle!
    Dirk Hartjenstein

  2. Monika Neu sagt:

    Hallo ihr Lieben,
    ich wohne noch nicht so lange in Seidenbuch und suche eine Betätigung an der frischen Luft. Ich habe mich sehr gefreut als ich hörte, dass es hier einen Boul Club gibt. 🙂 Jetzt müsste ich nur wissen, wann ihr euch trefft und bei wem ich mich anmelden kann.
    Mit freundlichen Grüssen
    Monika Neu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.