MGV Seidenbuch

MGV Seidenbuch

Es war im Jahre 1898 an einem Sonntag des Monats März anlässlich einer Kegelgesellschaft in der Wirtschaft von Adam Fleischmann, wobei immer die alten Volkslieder gesungen wurden, als die Gründung eines Gesangvereins für Seidenbuch beschlossen wurde. In dieser Gründungsversammlung wurde der Gesangverein „Liederkranz“ geboren. 1902 wurde eine Vereinsfahne beschafft. Der Fahnenspruch lautet: „In Freud und Leid zum Lied bereit.“

Vor über 110 Jahren gegründet, hat sich dieser Verein als besonderes Ziel gesetzt, das deutsche Lied und die Musik zu pflegen und zu fördern. Ein besonderes Anliegen ist ihm, die Jugend wieder mehr für diese kulturelle Sparte zu gewinnen.

Ein Fest oder eine Feier ohne die Mitwirkung des „Liederkranzes“ ist in Seidenbuch nicht denkbar, nach wie vor werden viele Sängerfeste besucht und Liederabende veranstaltet. . Höhepunkte im Vereinsleben waren die Jubläumsfeiern anlässlich des 50-, 75- und 100-jährigen Bestehens. Geleitet wird der Verein vom Dirigenten Sebastian Steinmetz.

Eine Antwort auf MGV Seidenbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert