Wein und Chorgesang

Weinprobe des MGV Liederkranz Seidenbuch im Schulhaus
Im Zuge der Feierlichkeiten zum 125 jährigen Bestehen des Männergesangsvereins
Liederkranz erlebten die Sänger und Gäste einen weiteren Höhepunkt im Jahreslauf. Im
festlich dekorierten und geputzten Schulsaal fand eine Weinprobe (Samstag 16.09.) des Weingutes Jäger
aus Bensheim statt. Die Sänger hatten sich unter der Leitung des ersten Vorsitzenden
Günther Rettig alle Mühe gegeben, den Schulsaal, in dem der Verein wöchentlich seine
Proben abhält, in einen Festsaal zu verwandeln.
So konnten 40 Gäste an einer Weinprobe teilnehmen, die sich zu einem wunderbaren
Fest entwickelte. Es wurde gesungen, Wein genossen, viel gelacht und noch mehr
gesungen.
Günther Rettig eröffnete den Wein- und Gesangsabend mit seiner Begrüßungsrede, in der
auch die Geschichte des Schulsaals umrissen wurde. Anschließend stimmten die Sänger
mit dem Lied „Weinland“ auf den Abend ein.
Michael Jäger vom Weingut Jäger führte die Weinprobe und erläuterte den Gästen
Wissenswertes zu den Weinen des Weingutes Jäger und der Entstehung der Weine.
Zunächst wurde ein Spätburgunder Reserve verkostet, von dem Michael Jäger zu
berichten wusste, dass dies der erste Wein sei, den sein frisch von der Weinschule
examinierte Sohn maßgeblich ausgebaut habe.
Anschließend widmete man sich einem trockenen Silvaner, einem frischen „Sommerwein“,
der großen Anklang fand.
Nun waren wieder die Sänger an der Reihe und sie brachten die Lieder „Wein und Liebe“
und „Weinparadies“ zu Gehör.
Anschließend wurde unter der fachkundigen Leitung von Michael Jäger ein Cuvee aus
Grauburgunder und Chardonnay verkostet.
Den Namen „Eindrittel“ des nächsten Weines wusste Herr Jäger unterhaltsam zu
erläutern. Sein Vater, er selber und sein Sohn seien im Weinkeller gewesen und hätten
jeder einen Wein ausgesucht. Daraus wurde zu gleichen Teilen ein Cuvee gezaubert, das
nun den Namen „Eindrittel“ trägt.
Den Abschluss der Weinprobe bildete ein Dessert-Wein, der aus Trauben des Roten
Rieslings bereitet war.
Die Sänger beendeten den „offiziellen“ Teil mit den Liedern „All`die schönen Jahre“ und
„Abendfrieden“.
Im Anschluss an die Weinprobe entwickelte sich ein Fest, das mit Gesang, Musik und
Wein seinen Fortgang nahm. Noch Tage später war allen Beteiligten ein Lächeln ins
Gesicht gemalt. Ältere Mitbürger äußerten ihre Freude darüber, dass „das mal wieder so
wie früher, als in den Wirtschaften noch gesungen wurde“, war.
Die Männer des Gesangsverein sind sich sicher, dass dies nicht die letzte Weinprobe war.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.