Generalversammlung Sänger

Am Samstag den 09. März hielten die Sänger aus Seidenbuch ihre Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2018 ab. Neben den Vertretern der Ortsvereine und der Politik war der 1. Vorsitzende der Sängerkreisgruppe Weschnitztal-Überwald Wolfgang Schlapp angereist um verdiente Sänger zu ehren.

Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende, Günther Rettig, alle anwesenden Mitglieder und Gäste. Nachdem der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde hielt er seinen Jahresbericht für 2018.

Danach wurde das Protokoll von der Generalversammlung 2018 durch den Schriftführer Ulrich Domes verlesen. Die Rechnerin Angelika Ried berichtete über die Aus- und Einnahmen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Der Verein schloss mit einem leichten Minus ab.

Rudi Weis und Georg Bumann waren Kassenprüfer und berichteten der Versammlung über die einwandfreie Kassenführung der Rechnerin. Sie stellten den Antrag diese und den gesamten Vorstand zu entlasten, was die Versammlung einstimmig tat.

Jetzt nahm Wolfgang Schlapp zusammen mit dem 1. Vorsitzenden die Ehrung zweier aktiver Sänger vor. Schlapp gratulierte Hans Gugenberger und Helmut Pfeifer für 40-jähriges aktives Singen. In seiner Rede hob er den wichtigen Beitrag der Gesangvereine zum Ortsgeschehen heraus. Günther Rettig schloss sich den Worten an und ehrte Hans Gugenberger für 40 Jahre Mitgliedschaft und Helmut Pfeifer für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Beide Sänger erhielten kleine Präsente vom Verein.

Hans-Dieter Gugenberger ehrte im Anschluss Sänger, die wenige Chorproben verpasst haben. 5 Sänger haben nur zweimal bzw. einmal in der Singstunde gefehlt. Sie erhielten einen Schwartenmagen als Präsent.

Danach kam der Dirigent Alfred Müller zu Wort. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Dabei hob er die gute Leistung des Vereins hervor. Auch mit wenigen Sängern werde immer noch auf einem guten Niveau gesungen.

Im Anschluss gab er bekannt, aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Chores abgeben zu müssen. Dies war für alle beteiligten nicht zu erwarten und wurde daher mit großer Bestürzung aufgenommen. In einer sehr bewegenden Ansprache erläuterte Alfred Müller seine gesundheitlichen Probleme die diesen Schritt notwendig machen. Er will den Chor bis zur Übernahme eines neuen Dirigenten begleiten.

Spontan standen alle Teilnehmer der Versammlung auf und zollten mit einem langen Applaus dem Dirigenten hohen Respekt! Alfred Müller ist mittlerweile 35 Jahre als Chorleiter in Seidenbuch tätig. Davor war 28 Jahre sein Vater (Wilhelm Müller) Chorleiter des Vereines.

Zum Schluss der Generalversammlung gab der Verein seine Termine für 2019 bekannt. Ebenso hatten Gäste und Mitglieder die Möglichkeit zu sprechen. Die Generalversammlung wurde danach durch den 1. Vorsitzenden beendet.

Ehrung aktiver Sänger
G.Rettig dankt dem langjährigen Dirigenten Alfred Müller
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.